3 Die magische Grenze

Im 5. Sachstandsbericht des IPCC aus dem Jahr 2013/14 stand folgendes zu Lesen:

Die Wissenschaftler warnen deshalb: „Ohne verstärkte Anstrengungen zur Reduktion von Emissionen wird die Konzentration von Treibhausgasen noch vor 2030 die 450 ppm [die 2-Grad-Grenze, die Red.] überschreiten.“ Bei den meisten Zukunftsszenarien werde die Schwelle von „1.000 ppm [etwa 4 bis 5 Grad Celsius, die Red.] im Jahr 2100 überschritten, selbst wenn sich das Wirtschaftswachstum abschwächt“.

Zitat aus der TAZ.de vom 3.4.2013 von Bernhard Pötter

Diese 2-Grad Grenze bzw. die 450 ppm Kohlendioxid müssen wir uns merken. Dieser Grenze werden wir noch oft begegnen. In dem Buch “Die große Transformation” sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Schellnhuber, dass die 2-Grad Grenze so etwas wie eine Leitplanke für uns und das Klima ist. Bleiben wir innerhalb der +2° Grad Celsius Klimaerwärmung (im Vergleich zur vorindustriellen Zeit)1 schaffen wir die Kurve, sind wir darüber, stürzen wir quasi in den Abgrund.

Bei wieviel ppm CO2 sind wir im Moment? Schauen wir nach. Es gibt mehrere Messorte, aber der abgeschiedenste ist auf Hawaii und misst sozusagen die Durchschnittsluft, weil es mitten im Pazifik liegt. Darum nehme ich lieber diese Messwerte.

Mehr Infos findest du hier: Kohlendioxid


1 https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Grad-Ziel

Schreibe einen Kommentar