119 Fieber

Fieber hat man, wenn man krank ist. Der Körper macht damit Krankheitserregern das Leben schwer. Andererseits ist das Fieber zu hoch, gerinnt das Eiweiß aus und man stirbt. Unglaubwürdig? Nein, stimmt! Ab 42,6 °C wird es tödlich. Die Zahl kann man sich gut merken, denn bei ca. 40 °C Lufttemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit kannst du nicht mehr schwitzen und du wirst quasi Eierspeise. Du kennst das. Es ist die Feuchtkugel-Temperatur oder Wetbulb-Temperatur oder auch Kühlgrenztemperatur.

UWZ.at

Da Schiach (82) geht mi an, wenn ich daran denke, dass es am 14. APRIL 2024 in Deutschlandsberg (Stmk) 31,7 °C hatte. IM APRIL!!!! Ich kenne Deutschlandsberg, eine nette Stadt mit einer interessanten Burg (Museum), toller Buchhandlung und (flüster) Schuhgeschäft. Als Wärmehotspot ist es mir allerdings nicht geläufig. Markus Wadsak, der Meteorologe, sagte auf X, dass es in mehr als 250 Jahren noch nicht vorgekommen ist. Wie wird dann der Sommer?

Eine gute Nachricht habe ich auch. Wenigstens ein Ministerium scheint zu arbeiten. Leonore Gewessler präsentierte letzte Woche den ÖNIP – den österreichischen integrierten Netzstrukturplan.

BMK.gv.at

ÖNIP – zum selber lesen

Leider fehlen noch ein paar Gesetze, damit man Nägel mit Köpfen machen kann, aber es ist ein Anfang.

Fieber war das Thema und jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack. Wenn du meinst, ich wäre heute kurz angebunden, dann hast du recht. Ich bin nämlich krank und gehe jetzt wieder ins Bett. Übrigens, da Schiach ist im Wienerischen die Angst vor etwas. Gute Nacht!

1 Gedanke zu „119 Fieber“

  1. es ist erstaunlich, dass erst jetzt der Plan kommt, wenn man bedenkt, dass man die speicherkraftwerke laut austrogridmeister bisher manchmal nicht voll ausschöpfen könnte, weil der Strom aus dem Osten nicht in den Westen gebracht werden konnte….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar