120 Gemischte Gefühle

Gemischte Gefühle habe ich, wenn ich an das Texten denke. Es will mir nicht so recht das richtige Thema einfallen, allerdings hat sich wieder einiges ereignet, jedoch können sich wenige dafür begeistern oder davor ängstigen. Verflixt, ich überlege gerade, die gleiche Technik wie “Heute” und Konsorten anzuwenden. Wo soll das noch hinführen?

Dubai

Da fliegst du wohin, wo bestimmt die Sonne scheint und es kein Bisserl regnet und dann steht dir das Wasser bis zum Hals. Da hast du bestimmt auch gemischte Gefühle. Am 17.4.2024 ist in den V.A.E. an einem Tag so viel Regen vom Himmel gefallen wie sonst nur in einem Jahr. Der zweitgrößte Flughafen der Welt stand unter Wasser und die Flugzeuge sind nicht geflogen, sondern geschwommen. Die teuren Autos hatten ebenfalls Wasserantrieb und bewegten sich autonom. Hier hast du ein Video dazu.

Bevor Häme überhandnimmt, erinnern wir uns noch einmal, warum es vermehrt zu Starkregenereignissen kommt. Du könntest jetzt im Menü bei Info-Point und Wasser nachsehen – aber du tust es nicht. Also, da war dieses Clausius-Clapeyron-Gesetz, welches besagt, dass mit einer Zunahme der Temperatur um 1 °C die Luft bis zu 7% mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dazu kommt, dass die Meere noch nie so warm waren bis jetzt. Guckst du! Und irgendwann und irgendwo regnet sich die feuchte Luft alias Wolke wieder ab. Und nein – es hat nichts mit Cloudseeding zu tun. Überflutungen hat es bei uns auch schon gegeben. Es kann dich wegspülen, unter Wasser ziehen, dich wogegen schleudern, dein Hab und Gut wegschwemmen, dein Haus unbewohnbar machen. Des is ka Gaudi. Es fühlt sich eher so an…

Pixabay, Alessandra_Ceja19

Ob dein Standort gefährdet ist, kannst du hier nachschauen:

HORA Natural Hazard Overview & Risk Assessment Austria

Schweiz

Meines Erachtens ist das ein Meilenstein, jedoch wird es erst später erkennbar werden. Schweizer Senior*innen haben ihrer Regierung geklagt, zu wenig für den Klimaschutz zu tun. Am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) wurde ihnen Recht gegeben. Leider ist es ein zahnloses Urteil, weil es Staaten zurückweisen können. ABER … andere Gerichte können sich jetzt auf dieses Urteil beziehen und das führt vielleicht zu einem Umdenken. Da sind wieder diese gemischten Gefühle.

Österreich

Den ÖNIP kennst du schon, aber kennst du auch das ElWG? Das Zeichen hinter dem E ist kein i, sondern ein L. Ich habe mir den Kopf zerbrochen was das i, welches keines ist, bedeuten solle. Das EL steht für Elektrizität, das W für Wirtschaft und das G wie üblich für Gesetz. Es wird schon ganz dringend benötigt, damit wir ein stabiles, zukunftsorientiertes Stromnetz haben können. Ich fürchte, es wird den Landesgesellschaften nicht gefallen, denn es geht in Richtung Dezentralisierung. Wenn EVN, WienEnergie etc. nicht mehr die Platzhirschen sein können, dann gefällt das den Landeshäuptling:innen üblicherweise nicht: weniger Macht, weniger Parteifreunde mit Posten etc, etc, etc. Seit Jänner ist es in der Begutachtungsphase und ich halte uns die Daumen mit – eh schon wissen – gemischten Gefühlen.

Links zum Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG):

RIS
österreichsenergie.at
Anwaltskanzlei DORDA


1 Gedanke zu „120 Gemischte Gefühle“

  1. dieses Urteil ging ja wirklich durch die Medien, ist aber jetzt schon wieder vergessen.wie viel kostet es über den Daumen gepeilt denn die BürgerInnen, so eine Klage einzubringen? ich frage für einen Freund…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar