19 Der Geruch von Frische …

nach einem Gewitterregen finde ich herrlich. Die Luft wirkt wie gewaschen.

Im Grunde ist genau das passiert. Durch die Blitze entstand Ozon (O3) und dieses Gas ist stark oxidierend. Das heißt, es ist Verbindungen eingegangen und hat damit Moleküle umgebaut bzw. neutralisiert. Manche nennen Ozon das Waschmittel der Atmosphäre. Es absorbiert die energiereichen UV-B Strahlen der Sonne und damit schützt die Ozonschicht Pflanzen und Tiere (mit und ohne Auto) vor schädlicher Strahlung, die bei Menschen zu Hautkrebs führt. In meiner Jugend, hatte diese Schicht plötzlich ein Loch und Panik brach aus. Plötzlich sollte man sich immer und überall mit Sonnenöl einschmieren. Die vielen Sonnenbrände davor waren egal, aber durch das Loch kam böse Strahlung. Du merkst schon wo das hinführt. Erkenntnisse sickern nur langsam ins Bewusstsein. Schatten und Sonnenschutz sind wichtig und gut. Ohne Ozon kein Leben auf Erden.

Das Ozonloch hat sich teilweise wieder geschlossen, weil die gesamte Welt darauf entschieden reagiert hat, in dem es bestimmte FCKWs verboten hat. Bei den Treibhausgasen handelt man leider nicht so.

Leider ist Ozon auch ein sehr wirksames Treibhausgas, aber trotzdem sollten wir dafür sorgen, dass sich die Ozonschicht weiter regeneriert. Es reicht wenn wir die Entstehung des bodennahen verhindern und zu Fuß gehen. Mehr Infos: Ozon


Ein interessanter Artikel vom Spiegel.

Schreibe einen Kommentar