73 Die Welt bei 4 Grad plus

Die Welt bei 4 Grad plus ist keine die wir kennen. Die gute Nachricht ist, wir stehen erst bei 1,1 Grad C plus. Die schlechte Nachricht ist, der Planet könnte sich schneller erwärmen als vorhergesagt. Es gibt Kippelemente, die einen selbstverstärkenden Kreislauf in Gang bringen, wie zum Beispiel beim Permafrostboden. Taut der, normalerweise ständig gefrorene, Boden auf, dann verfaulen die vorher tiefgekühlten Pflanzenreste und Methan wird in die Umgebung abgegeben. Methan ist, wie du weißt, ein starkes Treibhausgas und beschleunigt die Erderwärmung. Höhere Durchschnittstemperaturen lassen wieder den Permafrostboden schneller auftauen, es verfaulen mehr Pflanzenreste, mehr Methan entsteht und wieder von vorne.

Natürlich könnte ein Vulkan ausbrechen und den Himmel für Monate verfinstern, dass würde für eine kleine Verzögerung sorgen, die Missernten brächten aber andere Probleme mit sich.

Was passiert wenn, … (Ich weiß, dass es einen Tippfehler gibt.) campact.de

Die Aussichten auf höhere Durchschnittstemperaturen sind nicht einladend. Übrigens, CLICCS (Universität Hamburg) hält das 1,5°C Ziel für nicht mehr plausibel. Also schau gleich bei 2 und 3 Grad.

Wie lange kann das dauern, bis wir diese Meilensteine auf dem Highway to hell erreicht haben? Da hilft der IPCC mit Vorhersagen, je nachdem wie wir uns verhalten – worst case: 4 Grad plus um das Jahr 2085. Unsere Enkelkinder und Urenkeln werden begeistert sein.

Die möglichen Szenarien je nachdem wie wir handeln. (Quelle: IPCC)

Lieber wäre mir, wir würden die hellblaue oder dunkelblaue Linie beschreiten. Aber bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass die Bevölkerung weiß, was auf dem Spiel steht. Die Augen verschließen und Business as usual ist natürlich leichter als Verhalten ändern. Es gibt nicht einmal ein Unterrichtsfach “Klimawandel”. Das läuft so nebenbei mit, leider sind die Auswirkungen nicht nebensächlich.

Bei 4 Grad plus, gibt es nicht mehr viele bewohnbare Bereiche und alle die noch kreuchen und fleuchen können, wollen dann dort hin. Das wäre kein Kindergeburtstag, eher wie die DDR nur schösse man in die andere Richtung.

Grün: bewohnbar, Ocker: unbewohnbar; Österreich = unbewohnbar bis Übergangszone

Die Karte stammt von Parag Khanna, einem bekannten Autor im englischen Sprachraum. Ich kannte ihn und die Karte nicht, jedoch hat sie mir Marcus Wadsak (ORF-Meterologe) zukommen lassen.

In dem Buch “+ 2 Grad” von Helga Kromp-Kolb, einer DER österreichischen Klimaforscherinnen steht:

… wenn 99% der heute lebenden Menschen ausstürben … würden immer noch 75 Millionen leben, und dies wäre deutlich mehr als die 5 Millionen Menschen, die es vor 10.000 Jahren zu Beginn der kulturellen Entwicklung gab.

+ 2 Grad, Helga Kromp-Kolb

Das nenne ich einmal eine gute Nachricht. Die Menschheit könnten dann wieder von vorne anfangen, weil die Leute die jetzt am Drücker sind, keine Veränderung wollen. Der Standard hatte wieder viel Platz für so ein Fossil. (In der Mitte des Textes ist Frackinggas aus den USA schlecht, aber weiter unten ist Frackinggas aus dem Weinviertel gut. WTF?) Fracking: siehe 56. Leider haben solche Menschen viel Einfluss. Ich habe praktisch keinen.

EXXON Mobil, ein US-amerikanischer Ölkonzern und Nachfolgeunternehmen von Standard Oil Company (John D. Rockefeller), wusste bereits seit den 1970er ziemlich genau wie sich das Klima entwickeln würde, durch das Verbrennen der geförderten Ölmengen. Anstatt das Geschäftsmodell zu ändern, wurden Desinformations-Kampagnen finanziert. Das ist leider keine Verschwörungstheorie, 3-SAT, eine glaubwürdige Quelle, hat es endlich öffentlich gemacht. Hier der Link:

Desinformation durch EXXON MOBIL

Welche Klimaerwärmung wir unseren Enkeln angedeihen lassen, entscheiden wir JETZT. Es ist keine Zeit mehr für Diskussionen, welche Politiker*innen oder Manager*innen oder Lobbyist*innen gerne vom Zaun brechen und die Narrative der Ölfirmen wiederholen. Die Zeit drängt. Wir haben 50 Jahre vergeudet. JETZT sind die Jahre gekommen, die entscheiden, in welchem Szenario wir leben werden.

Zum Abschied ein neuer Begriff für “von menschengemachte Klimaerwärmung”: Human Hellfire Ist viel griffiger, gell?

2 Gedanken zu „73 Die Welt bei 4 Grad plus“

  1. bei human hellfire denke ich an wuledar….

    wieso sind auf den Dächern der öffentlichen Gebäude nicht schon längst überall Photovoltaikanlagen installiert?

    wir verschwenden 100% der Sonnenenergie… wenn man diese einfinge, gingen sich einige Liter efuels aus (nur polemisch gemeint)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar